Datenschutzerklärung

1. Verantwortlicher Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter in unserem Betrieb ist
Herr Mohammad Ebrahim Zamani Afshara
Sie erreichen ihn unter: info@wohngaleriesiebnen.ch. Bitte beachten Sie, dass alle unsere Mitarbeiter mit den Grundsätzen des Datenschutzes informiert sind.

2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites, Apps und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben. 

Wir erhalten in erster Linie persönliche Daten, die Sie uns elektronisch übermitteln  oder telefonisch, sowie handschriftlich geben. Darüberhinaus, soweit dies erlaubt ist und notwendig, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister).

 Daten im Zusammenhang mit der Benutzung unserer Website entstehen (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers) können zur vereinfachten erneuten Besuchs von unserem Provider erhoben werden. Es werden unter umständen Geräteart und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben registriert. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss darauf nehmen können, da diese Daten ausschliesslich über unseren Host-Provider eingenommen wird und uns diese Daten nicht weitergeleitet werden.

3. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen 

Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, so insbesondere im Rahmen vom Verkauf von unseren Produkten, sowie unseren Dienstleistungen, wie wir sie auf unserer Webseite anbieten.  Darüber hinaus bearbeiten wir Ihre Personendaten bei Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat.

4. Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website 

Unser Provider setzt auf unserer Website typischerweise «Cookies» und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, kann unsere Webseite Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. 

Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden («Session Cookies»), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern («permanente Cookies»). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. 

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Möchten Sie diese Voreinstellung nicht haben, so stellen Sie diese selber  bei Ihrem Gerät ein – wir haben keinen Zugriff darauf.

5. Datenweitergabe
Wir geben keine Kundendaten mit Namen, Vornamen, Adressen, Telefonnummern usw an Dritte weiter. Ihre persönlichen Daten bleiben in unserem Betrieb. Nachfolgend die Ausnahmen:

Herausgabe an Behörden bei gerichtlichen Verfahren (z.B. Gerichtsverhandlungen) oder im Zusammenhang mit behördlichen aktivitäten (z.B. Betreibungsauskunft) und offiziellen, schriftlichen Anweisungen von staatlichen Institutionen. 

6. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten 

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Die Kundendaten werden in unserer Kundendatei aufgenommen und bis auf Widerruf beibehalten.

7. Datensicherheit 

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch vor. 

 Wir achten auf Sicherheit , wie etwa von IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und –beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern bei Übermittlungen.

8. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Unsere Website kann eventuell nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt wird.

9. Rechte der betroffenen Person 

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der DSGVO) das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Datenbearbeitung und sonst dem Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitungen. Wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Datenschutzbeauftragten.